3) Weltweiter Wert des Gogo

 

Der Gogo ist genau so viel wert als der kanadische Dollar 1980 wert war und wird durch Einkäufe und Verkäufe durch die Gogobank auf diesem Wert gehalten. Die Gogobank mit allen angeschlossenen Kaufleuten garantiert das.

Dieser Wert gilt auch für den Wechselkurs zum amerikanischen Dollar und jeder anderen Währung der Welt, solange diese frei konvertierbar ist.

Natürlicherweise wird es einen Unterschied zwischen Einkauf und Verkauf geben, wie es ihn auch heute beim Wechsel zwischen zwei Währungen gibt.

Das berührt aber den Wert des Gogos nicht. Er ist überall, wo er akzeptiert wird - wo immer auf der Welt - dasselbe wert, was der kanadische Dollar 1980 wert war. Das ist ein unveränderlicher Wert.

Da der Gogo diesen festen Wert hat, kann die Gebrauchsgebühr jegliche Spekulation mit ihm verhindern. Er kann nicht Spekulationsobjekt, wie andere Währungen sein. Er ist der ruhende Pol, um den andere instabile Währungen kreisen.

Da die tatsächliche Gogogeldmenge nur so groß zu sein braucht als Waren und Dienstleistungsbewegungen damit finanziert werden müssen, (2% der Geldbewegungen) ist diese Währung leicht kontrollierbar.

Es ist also gleichgültig, wo der Gogo als Tausch und Zahlungsmittel verwendet wird und ob es in kleinen regionalen Rahmen gemacht wird oder in weiter verstreuten kleinen regionalen Märkten oder weltweit. Der Gogo ist und bleibt immer so viel wert, als der kanadische Dollar 1980 wert war. Das bedingt EINEN Wechselkurs zu der anderen verwendeten Währung eines Landes, der den Wertunterschied erkennbar macht.

Das ist alles.

Für normale Handelsbeziehungen zwischen Ländern in denen der Gogo als Zweitwährung verwendet wird, kann es dann vorteilhaft sein bei längerfristigen Verträgen diese Währungseinheit zu verwenden. Das liegt aber genau so wie die Preisgestaltung im freien Ermessen der jeweiligen Handelspartner. Selbst in Ländern, wo es noch keine Gogos gibt, könnte deren Wert die freiwillige Vereinbarung zwischen Handelspartnern bei längerfristigen Verträgen vereinfachen, weil man ja dazu nur einen einfachen Wechselkurs braucht und nicht umständliche Indexberechnungen.

Es liegt auch im freien Ermessen der verschiedenen Länder, ob sie später vielleicht ganz auf stabile Gogowährung übergehen. Schon bei dem kleinen lokalen Gogos wird niemand gezwungen, sie als Zahlung zu akzeptieren und genau so wird es bei einer eventuellen Ausbreitung sein. Da der Großteil der im Handel verwendeten Gogos Tag für Tag Bargeldbewegungen sein werden, ist das ihre Hauptaufgabe und wie weit diese stabile Einheit für weiter gehende Zwecke oder Guthabenübertragungen verwendet werden wird, ist sekundär.

Wenn sie gar nicht dafür verwendet werden und diese Aufgabe dem anderen Geld verbleibt, ist das auch nicht wichtig. Wertveränderungen des anderen Geldes spielen bei Transfers, welche ja in kurzer Zeit durchgeführt sind, keine Rolle. Das könnte vielleicht sogar eine Weiterverwendung des alten Geldes für eine gewisse Zeit bringen und so den Übergang in ruhigeren Bahnen ermöglichen.